0441 - 42002 Terminvereinbarung

Kinderaugenheilkunde / Sehschule

In unserer Sehschule kümmert sich eine erfahrene Orthoptistin zusammen mit unserem Augenarzt liebevoll und kompetent um Patienten aller Altersstufen; ein Schwerpunkt liegt dabei in der Kinderaugenheilkunde. Diese umfasst vor allem die Vorsorgeuntersuchungen von Babys, Kindern und Jugendlichen.
Kinder müssen das Sehen ebenso lernen wie das Laufen und Sprechen. Jede Störung in dieser sensitiven Phase kann zu bleibenden Sehstörungen führen, die im Erwachsenenalter nicht wieder zu korrigieren sind. Deshalb ist die Früherkennung dieser kindlichen Sehstörungen besonders wichtig. Zu den häufigsten Sehstörungen gehören Schielen, Fehlsichtigkeit, Lesestörungen, Kopfschmerzen sowie angeborene Erkrankungen wie z.B. der kindliche graue Star. Auch Kinder, in deren Familien es schon Schieler oder Brillenträger gibt, sollten frühzeitig in der Sehschule vorgestellt werden. Wir bieten hier nicht nur eine umfassende Diagnostik, sondern auch die entsprechenden Therapieangebote an und begleiten die Kinder – und natürlich auch die Eltern – während der Therapie.
Es ist empfehlenswert, jedes Kind spätestens im zweiten Lebensjahr untersuchen zu lassen. Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung von Sehstörungen können lebenslange Schäden verhindert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sehschule liegt in der Diagnostik und Therapie von Störungen im Bereich des beidäugigen Sehens, wie sie bei verschiedenen Allgemeinerkrankungen auftreten können. Diese äußern sich häufig z.B. in der Wahrnehmung von Doppelbildern, Unscharfsehen sowie Kopfschmerzen. Hier erfolgt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den behandelnden Haus- und Fachärzten, um eine optimale Therapie zu ermöglichen.